Das mit Siebdruck handbedruckte Fair Fashion Tanktop entsteht

Die Idee

Es soll ein Lieblingsstück sein – stilvoll, individuell und funktional. Ein nachhaltiges Shirt zu gestalten, das Freude bereitet steht an oberster Stelle. Weil ich bei all meiner selbstgenähten Kleidung noch kein Textildruckverfahren angewendet habe, fragte ich die liebe Joka von jo&friends. Als Siebdruck-Profi hat sie schon tolle Shirts gestaltet.

Gemeinsam mit Vanessa, Marla und Tracy, die den Kern bilden von Yoga – Compassion in Action, das Engagement zahlreicher Yogastudios in der wunderschönen Bodenseeregion Konstanz-Kreuzlingen, haben wir luftig, leichte Fair Fashion Tops ausgesucht.


Das schwarze Top ist von Continental aus 100% Lyocell (Tencel) Jersey. Das grüne Top ist von Stanley/Stella aus 100% gekämmter, ringgesponnener Bio-Baumwolle als Single Jersey. Beide Brands sind Mitglied der Fair Wear Foundation.

Das Design

„Die Wellen des Sees, die Berge im Hintergrund, Grenzen verschwimmen – mit @yogacompassioninaction die Leidenschaft zum Yoga leben und gemeinsam in Aktion treten.“ Entstanden ist ein Design von Yogis für Yogis, das die Region am Bodensee widerspiegelt und den Flow im Yoga symbolisiert. Na, kannst du den herabschauenden Hund, das ausgestreckte Kind und die Kobra entdecken?

Das Sieb

Hier siehst du das Sieb für den Siebdruck mit dem Design. Es ist ganz fein und nur an der Stelle belichtet, wo die Farbe auf das Shirt drucken soll.

Der Siebdruck

Joka trägt die Farbe auf, flutet das Sieb, und zieht dann die Farbe mit Druck ab.

Die Nachbehandlung

Nach dem Siebdruck trockne ich die Farbe und fixiere sie anschliessend beim Bügeln.

Fertig!

Die Tanktops sind bereit! Dein Lieblingsstück kannst du dir bestellen. Eine andere Farbe vom Tanktop oder dem Aufdruck organisieren wir dir gerne auf Anfrage.

Grossartiges Teamwork – yeah!

Kategorie:Fashion

Hi, ich bin Claudia, Digital Analyst, Yogini und Fair Fashion Designerin. Ich mag liebevolle, kleine Gesten im Alltag, welche ein Lächeln zaubern und das Miteinander bereichern. Folge mir auf Instagram und Pinterest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.