Rückblick auf 200 Stunden Yogalehrertraining und so geht es weiter

Yoga Ausbildung RYT 200 Gruppe

In einer kleinen Gruppe mit fünf weiteren Yogabegeisterten habe ich die Zeit sehr genossen. Wir haben gelernt, geschwitzt, gelacht und einige Stunden in Stille verbracht. Und doch waren die 200 Stunden der Yogaausbildung schnell vorüber.

Es gibt verschiedene Ausbildungswege, die Yogalehrer durchlaufen können, jedoch keinen einheitlichen Standard. Ich suchte daher nach einem für mich passenden Weg und startete letztes Jahr das Lehrertraining bei YaYoga in Kreuzlingen, welches die von der American Yoga Alliance (AYA) empfohlenen Themenschwerpunkte für die 200 Stunden Lehrerausbildung setzt. So habe ich Yoga Asanas (Körperhaltungen), Pranayama (Atemtechniken), Kriyas (Reinigungsübungen), Dhyana (Meditation) und weitere traditionelle Yogatechniken in ihrer Anwendung sowie Bedeutung kennengelernt. Interessant für mich war die Geschichte und Philosophie von Yoga um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Vor allem aber hat mir die praktische Ausrichtung auf das Unterrichten gefallen. Anhand der Yoga Sequenz lernte ich die korrekte Ausführung der Asanas, Hilfsmittel einzusetzen und Hilfestellung geben zu können. Mit dem Wissen über Anatomie, die Funktionsweise des Körpers und seiner Organe wurde ich schon bald kreativ und stellte eigene Yoga Flows im dynamischen Vinyasa Stil zusammen.

Besonders schön fand ich die Einteilung des Wissens in die Chakren, die Energiezentren des Menschen. Somit gestalteten sich die Ausbildungswochenenden in den dazugehörigen Farben und wir bereiteten das Mittagessen farblich passend vor. Von roter „Wurzelvielfalt“ wie Randen, Rüebli, bis hin zu einem kunterbunten Mix zauberten wir gesundes Essen, das uns die Energie für das intensive Training gab.

Yoga Ausbildung RYT 200 Essen

Das Tolle zum Abschluss waren die Prüfungsstunden. Moment, Prüfung – etwas Tolles? Ja, denn in jeder Stunde kam die Persönlichkeit jeder Yogalehrerin zum Ausdruck. Ich habe solche Freude daran zu sehen wie wir uns weiterentwickelt haben. Sechs unterschiedliche, individuell gestaltete Yogastunden bilden den Startschuss in die Erfahrung des Unterrichtens. Los gehts im Juni mit einer Yogastunde am Morgen für einen kraftvollen Start in den Tag, die ich bei YaYoga gebe – über den Stundenplan kannst du dich für Early Bird Morgenyoga anmelden.

Yoga Ausbildung RYT 200 Gruppe

Kategorie:Yoga

Hi, ich bin Claudia, Digital Analyst, Yogini und Fair Fashion Designerin. Ich mag liebevolle, kleine Gesten im Alltag, welche ein Lächeln zaubern und das Miteinander bereichern. Folge mir auf Instagram und Pinterest.