Yoga & Ayurveda

Yoga daheim: Meine Top 5 Yoga-Channels auf YouTube

Claudia auf Instagram Live

Wie auch bei allen anderen Themen tummeln sich mitterweile unzählige Anleitungen für Yoga in YouTube. Die breite Palette der Yogastile vereint sich hier. Die Entscheidung liegt bei dir, ob du einer ruhig kraftvollen Hatha Yoga Praxis folgen oder bei einem intensiven Vinyasa-Yoga-Flow ins Schwitzen kommen möchtest.

Hast du bereits erste Yogastunden in einem Yogastudio besucht, helfen dir diese Erfahrungen einen gut angeleiteten Yoga-Channel auszuwählen. So kannst du deine eigene Praxis gezielt ergänzen oder auch neue Yogastile für dich entdecken.

Möchtest du zum ersten Mal Yoga für dich ausprobieren kann die Vielzahl der Videos erschlagend sein, genauso ging es mir vor einigen Jahren. Ich fragte mich: Taugen die Yoga-YouTube-Channels zum Praktizieren daheim? Wo fange ich an? Sind die Ansagen gut verständlich und ausführlich genug? Damit du dich rasch im Yoga-Dschungel zurecht findest, habe ich dir meine fünf liebsten Yoga-YouTube-Channels für eine abwechslungsreiche Praxis daheim zusammengestellt.

Als Yogalehrerin mag ich selbst klare Erklärungen, damit ich ohne auf den Bildschirm zu schauen der Stimme folgen kann. Genau unter diesem Aspekt habe die Yoga-Kanäle für dich ausgewählt.

  1. Mady Morrison: Sanfte und auch intensive Flows im Vinyasa-Stil erwarten dich hier. Mady führt dich auf Deutsch durch die Stunde und leitet präzise an. Einfach sympathisch!
  2. HappyAndFitYoga: Verschiedene Yogalehrer wechseln sich ab und leiten dich in deutscher Sprache durch oftmals kurze Sequenzen – vom schweisstreibenden Fitness-Workout bis hin zu entspannendem Yin-Yoga ist alles dabei.
  3. Tara Stiles: Aus meiner Sicht ist Taras Kanal bestens für Yogaliebende geeignet, die schon länger praktizieren. Ihre Sequenzen sind meist kraftvoll und in Englisch geführt.
  4. Yoga with Adriene: Adriene ist für mich die englischsprachige Mady, denn sie bietet ein breites Spektrum an Yoga-Sequenzen an. Praktisch sind ihre Playlisten sortiert nach Zeit (Länge der Yogaeinheit), vorausgesetzt du weisst, welche Art der Yogapraxis du gerade möchtest.
  5. Boho Beautiful: Hier wirst du in Ferienstimmung versetzt. Yoga am Strand, Yoga mit herrlicher Aussicht … einfach zum Träumen und Versinken. Den Anweisungen auf Englisch kannst du leicht folgen, allerdings können die Sequenzen sehr fordernd sein.

Für mich ist YouTube-Yoga eine prima Ergänzung zu meiner eigenen Yogapraxis daheim und zur Yogastunde gemeinsam mit anderen begeisterten Yoginis und Yogis, entweder als Yoga im Livestream oder in einer wohligen Studio-Atmosphäre. Denn auf diese Weise kann der Yogalehrer direkt auf dich als Schülerin und Schüler eingehen, bei der Ausrichtung unterstützen, Varianten anbieten und bei Fragen weiterhelfen.

Welches sind deine Liebings-Yoga-YouTube-Channels? Was sind deine Herausforderungen beim Yoga praktizieren zu Hause? Schreib gerne einen Kommentar.

Autor

Hi, ich bin Claudia, Digital Analyst, Yogini und Fair Fashion Designerin. Ich mag liebevolle, kleine Gesten im Alltag, welche ein Lächeln zaubern und das Miteinander bereichern. Folge mir auf Instagram und Pinterest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.