Yoga & Ayurveda

April: Mein Yoga Dreierlei

Yoga Sri Lanka

Mit diesen drei Themen habe ich mich im April besonders beschäftigt: Yogasequenzen zusammenstellen, in Ayurveda eintauchen, dem gesunden Leben lauschen

1. Asana Finder

In der Ausgabe vom Yoga Journal, März/April 2017, wurde ein tolles Hilfsmittel vorgestellt: der Asana Finder. Yogahaltungen werden im Detail vorgestellt und du kannst dir deine eigene Sequenz aus den zahlreichen Asanas zusammenstellen.

2. Online-Ausbildung Ayurveda für Yogalehrer

Im Januar reisten mein Mann und ich das erste Mal nach Sri Lanka, wir tauchten ein in ein Dschungelparadies, der Singharaja Garden ECO-Lodge, die liebevoll von Alfons Stücke und Edna Möllers geführt wird. Für eine Woche haben wir mit Yogalehrerin und Ayurveda-/Klangschalentherapeutin Edna morgens und abends Yoga praktiziert und genossen die ausgezeichnete, ayurvedische Küche. Diese Erlebnisse inspirierten mich mehr über Ayurveda zu erfahren.

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders

Daheim angekommen dauerte die Suche nach einem passenden Ausbildungsangebot nicht lange. Prompt fiel mir Dr. med. Janna Scharfenberg (In Good Health) ein und wie es der Zufall möchte, startet ihr eigens entwickeltes Lernprogramm Ayurveda für Yogalehrer im Juli diesen Jahres. Jannas Konzept hat mich überzeugt, ich bin dabei! Es lehrt die Grundlagen des Ayurveda sowie die wichtigsten Ernährungs- und Gesundheitsempfehlungen direkt anwendungsorientiert, um als Yogalehrer das Gelernte in den Unterricht zu integrieren.

Yoga Sri Lanka Baum

3. In Good Health Podcast

Einfach Lauschen und mehr über das Thema Gesundheit erfahren – der Podcast von In Good Health, dem Gesundheitscoaching und Blog von Janna, bietet spannende Beiträge. Drei davon habe ich gemütlich draussen in der Frühlingssonne gehört:

  1. Stressmanagement leicht gemacht (Interview mit Eike Feldmann)
  2. Stress – ganzheitlich und medizinisch (erklärt von Janna Scharfenberg)
  3. Ayurveda & Frauengesundheit (Interview mit Nives Gobo)

Hi, ich bin Claudia, Digital Analyst, Yogini und Fair Fashion Designerin. Ich mag liebevolle, kleine Gesten im Alltag, welche ein Lächeln zaubern und das Miteinander bereichern. Folge mir auf Instagram und Pinterest.