Fair Fashion

Elegante Fair Fashion: 15 Tipps für nachhaltige und schicke Mode

Karierter Rock

Immer mal wieder werde ich gefragt, wo man denn nachhaltige und trotzdem schicke, elegante Kleidung findet. In diesem Beitrag habe ich einige meiner liebsten Fair Fashion Brands zusammengestellt, die es online zu kaufen gibt und zum Teil in lokalen Shops rund um Kreuzlingen/Konstanz.

Was natürlich nicht fehlen darf, sind Secondhandläden – schliesslich ist das Tragen von gut erhaltenen Kleiderschätzen besonders nachhaltig. Das ist jedenfalls sehr oft meine erste Wahl. Daher starte ich damit.

Secondhand-Schätze

Samt und Seide, Lengwil

Miriam hat in Lengwil ein Secondhand-Paradies auf dem Lande geschaffen. Du findest hier stilvolle Kleidungsstücke in toller Qualität.

Samt und Seide

Kleidsam, Kreuzlingen

Schick aus zweiter Hand ist Doris Motto. Farbenfrohe und dezente Kleiderschätze warten hier auf neue Besitzerinnen.

Kleidsam

Second Heaven, Konstanz

Susanne hat ein gutes Händchen für ganz besondere Stücke. In ihrem Secondhand-Himmel findest du ausgefallene Kleidungsstücke, Schuhe, Schmuck und vieles mehr.

Second Heaven

Kleiderwerk, Konstanz

Mein Insidertipp, denn hier habe ich schon eine elegante Seidenbluse, Blusen fürs Büro und einen herrlichen Winterrock aus Schurwolle gefunden. Die Atmosphäre ist total herzlich und mit deinem Einkauf unterstützt du soziale Projekte und Dienstleistungen des Roten Kreuzes Konstanz.

Kleiderwerk

Oma Klara, online

Vintage Kleiderschätze stellen Ramona und ihr Team von Oma Klara zusammen. Dabei kommen die Kleidungsstücke von einer Oma, die ihre ganz besondere Geschichte zum Vintage-Schatz teilt. Wunderschöne Kleider habe ich hier schon gefunden.

Oma Klara Vintage Shop

Vinted, online

Bei der Tauschplattform Vinted (vorher bekannt als Kleiderkreisel) für Secondhand-Kleidung habe ich schon viel getauscht, gekauft und verkauft. Eine grosse Vielfalt erwartet dich, Zeit zum Stöbern braucht es allerdings.

Vinted

Meine liebsten Fair Fashion Brands

Einige Kleidung dieser Brands findest du in diesen wunderbaren Shops in Konstanz:

Mir ist es wichtig, dass ich mich mit Freude kleide, daher wähle ich meine Kleidung ganz bewusst nach meinem Typ und Stil aus. So habe ich lange Freude und fühle ich mich rundherum wohl.

Die Links in diesem Beitrag sind persönliche Empfehlungen. Einen sehr umfassenden Guide hat Justine letztes Jahr zusammengestellt, wer also noch mehr Tipps sucht, schaut mal zu ihr rüber.

Autor

Hi, ich bin Claudia, deine Expertin für gesunde Gewohnheiten. Ich mag liebevolle, kleine Gesten im Alltag, welche ein Lächeln zaubern und das Miteinander bereichern. Folge mir auf Instagram und Pinterest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.