Fair Fashion

Im Portrait: Modespitze Plauen – Tischlein deck dich mit Spitze

Plauener Spitze Heimtextilien Schneeflocke

Im zweiten Teil meiner Spitzenserie dreht sich alles um die Spitze im Heimtextilienbereich. Wer jetzt an altbackene Spitzendeckchen denkt, hat weit gefehlt. Denn mit Geschick und Gespür kannst du die edle Spitze aus Plauen wunderbar in Szene setzen. Eine einfache Tafel wirkt mit Spitzenservietten, Spitzendecken oder Untersetzern plötzlich festlich. Kissen auf Stühlen oder Sofa geben einen heimeligen Touch. In Kombination mit dem natürlichen Ambiente des modernen Landhausstil sieht Plauener Spitze einfach wunderschön aus. Besonders gerne dekoriere ich zur Weihnachtszeit mit zarten Sternen und Schneeflocken den gedeckten Tisch.

Plauener Spitze Heimtextilien gedeckter Tisch
Kaffeetafel zum 3. Advent mit Schneeflocken aus Plauener Spitze

Ein schlichter Adventskranz gebunden aus Tannenzweigen und Brombeerblättern wirkt luftig bestreut mit Schneeflöcken aus Plauener Spitze wie frisch beschneite Bäumchen und bringt mir die Wintervorfreude ins Haus hinein.

Plauener Spitze Heimtextilien Schneeflocken
Kleine Schneeflöckchen aus Plauener Spitze

Anhänger in Form von Sternen oder Schneekristallen wirken festlich und gleichzeitig natürlich.

Plauener Spitze Heimtextilien Anhänger
Sternanhänger aus Plauener Spitze

Das Besondere bei der Herstellung der Stickereien ist, dass die vielen Kleinstickereien wie die Schneeflöckchen gleichzeitig mit der Stickmaschine auf ein Vlies gestickt werden. Anschliessend wird das Vlies mittels chemischer Verfahren aufgelöst, so dass die hübschen Stickereien übrig bleiben.

Modespitze Plauen Plauener Spitze Heimtextilien
Einzelteile der Plauener Spitze werden zusammengesetzt.

Ähnlich können auch Spitzenelemente einzeln gefertigt werden. Ganz nach Bedarf z.B. Grösse des Tisches werden sie dann zu einer Decke zusammengesetzt. Massgestickt bekommst du so deinen individuellen Spitzenschatz für daheim.

Im nächsten Teil zeige ich dir Designer, die tolle Fair Fashion mit Plauener Spitze kreiert haben. Möchtest du mehr über die Spitzenstickerei und GOTS-zertifizierte Spitze lesen, empfehle ich dir den ersten Teil der Serie. Und jetzt wünsche ich dir fröhliche Weihnachten!

Hi, ich bin Claudia, Digital Analyst, Yogini und Fair Fashion Designerin. Ich mag liebevolle, kleine Gesten im Alltag, welche ein Lächeln zaubern und das Miteinander bereichern. Folge mir auf Instagram und Pinterest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.