Yoga & Ayurveda

Es ist nur eine Phase … Mondschön

Mond

Mondschön, ein hübsches Wort. Das dachte ich mir, als ich im Dezember-Modul meiner Ayurveda für Yogalehrer Ausbildung von Gastdozentin Nives Gobo von Moonbeautyrituals erfahre, wie man als Frau im Einklang der Mondphasen in sich selbst eintaucht und die innere Kraft aktiviert.

Das Beständige im Leben ist der Wandel. Schau empor zum Himmel und du wirst jeden Tag ein neues Schauspiel erleben. Nahezu gleich wie der Wandel des Mondes durch seine Phasen ist der natürliche Zyklus der Frau. Nives drückt es passend aus „Dem Zyklus des Mondes zu folgen, heisst dich selbst als zyklisches Wesen zu verstehen“. So kannst du mondschön sein:

Während im Neumond der Mond unbeleuchtet ist, da er zwischen der Erde und der Sonne steht, kannst du diesen Moment als Ruhepause und Neuanfang betrachten, lass alte Dinge los und lade neue Erlebnisse ein.

Sobald das Licht im zunehmenden Mond heller und stärker wird, kannst du diesen Impuls nutzen, um Projekte zu starten und es Schritt für Schritt verfolgen. Diese Kraftphase eignet sich gut für eine intensivere Yogapraxis.

Der Vollmond hat eine starke Wirkung auf die Gefühlswelt. Um zu erkennen, was dich beschäftigt, kannst du ein entspanntes Vollmondbad z.B. mit einer duftenden Badepraline oder eine Meditation in der Vollmondnacht geniessen. Ebenso kannst du übermässige Energie mit einer ruhigen Yogapraxis besänftigen.

Der abnehmende Mond leitet deinen Rückzug ein, nutze die Zeit um Sachen abzuschliessen. Besonders gut kannst du in dieser Phase mit entwässernden Tees oder Suppentagen Ama (Stoffwechselrückstände) aus deinem Körper ausleiten, umso in der nächsten Phase mondschön zu starten.

Mondschön nennt Nives ihre Online-Kurse, bei denen du deine Sinnlichkeit, Kraft und Weiblichkeit im Einklang mit den Mondphasen neu erleben kannst. In welcher Phase sich der Mond befindet, zeigt dir der Mondkalender von Anna Cosma. Deine Eindrücke kannst du im wunderschönen „Es ist nur eine Phase …“ Notizheft festhalten. Liebevoll stellt Anna ihre einzigartigen Drucke, Karten, Hefte und vieles mehr selbst her.

Mondphase Kalender von Anna Cosma
Es ist nur eine Phase … Jahreskalender und Notizheft, beides von Anna Cosma

Autor

Hi, ich bin Claudia, deine Expertin für gesunde Gewohnheiten. Ich mag liebevolle, kleine Gesten im Alltag, welche ein Lächeln zaubern und das Miteinander bereichern. Folge mir auf Instagram und Pinterest.

4 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.